Dein Werbekonto bei Meta ist ein mächtiges Tool, in dem du deine Facebook Werbung konfigurieren und mit deiner Zielgruppe in zwei der wichtigsten sozialen Netzwerke der Welt in Kontakt treten kannst.
Mit Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram kannst du deine Werbebotschaft direkt in die Feeds und Stories der User einspielen und so Leads, Kunden oder Newsletter-Abonnenten generieren.
Damit du deine Werbeziele mit Ads erreichst, musst du deine Zielgruppe aber auf den ersten Blick überzeugen. User geben deiner Anzeige nur Sekunden, ehe sie entscheiden, ob sie sich näher damit beschäftigen oder sie wegwischen. Das bedeutet, dass du deine Ads hundertprozentig im Griff haben musst, damit du langfristig mehr Geld mit ihnen verdienst, als du dafür ausgibst.
In diesem Artikel stelle ich dir drei nützliche Tools vor, mit denen du Inspiration für überzeugende Werbeanzeigen finden, deine Ideen optimal realisieren und schlussendlich die Ergebnisse deiner Werbung überwachen kannst. Ich nutze alle drei Tools für jede Werbekampagne, die ich schalte.
1. Die Werbebibliothek: Inspiration für die Designs deiner Facebook Werbung
Fehlt dir manchmal die nötige Inspiration, wenn du deine Werbeanzeigen für Facebook und Instagram gestalten willst? Oder bist du einfach neugierig, welche Ad-Designs deine Konkurrenz einsetzt? Über die Meta Werbebibliothek kannst du dir einen Überblick über alle aktiven Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram verschaffen. Kostenlos und sogar ohne eigenes Facebook Profil.
Die Werbebibliothek wurde im Jahr 2019 von Meta eingeführt. Sie hat zum Ziel, für mehr Transparenz und Sicherheit im Werbenetzwerk von Facebook und Instagram zu sorgen. Sie funktioniert wie eine Art Suchmaschine, über die du Werbeanzeigen anderer Werbetreibender suchen kannst. Das gilt für alle Meta-Technologien, sprich Facebook, Instagram, Audience Network und Messenger.
Tippe dazu einfach ein Schlagwort, einen Unternehmensnamen oder deine Branche in das Suchfeld, schränke gegebenen falls die Region ein und klicke Enter. Kleiner Tipp: achte darauf, wie lange eine Werbeanzeige bereits aktiv ist – je länger Anzeigen laufen, desto wahrscheinlicher liefern sie gute Resultate.
So sieht es aus, wenn du über die Werbebibliothek von Meta nach Werbeanzeigen suchst:
2. Creative Hub: Alle Platzierungen deiner Facebook Werbung auf einen Blick
Der „Creative Hub“ von Meta ist ein Tool, über das du Mockups – also einen digitalen Entwurf – deiner Werbeanzeigen vorbereiten und nach Fertigstellung direkt in deine Werbekampagnen einfügen kannst.
Wenn du schon einmal Meta Ads geschaltet hast, ist dir vermutlich aufgefallen, dass es im Kampagnenmanager schnell unübersichtlich wird – vor allem, wenn du mehrere verschiedene Ads aufsetzen willst.
Im „Creative Hub“ kannst du deine Werbeanzeigen entwerfen, ohne den Überblick zu verlieren. Der große Vorteil ist, dass du jede Platzierung einzeln bearbeiten und die Ergebnisse auf einen Blick überprüfen kannst. Wenn du beispielsweise dein Anzeigendesign in den jeweils passenden Größen für Feed, Stories oder Reels einfügen möchtest, ist das über den Creative Hub leicht möglich. Du kannst auch den Text für jede einzelne Platzierung gesondert adaptieren.
Ein weiterer Vorteil des Creative Hub ist, dass du Vorschau-Links deiner Ads erstellen und an Teammitglieder oder Kunden senden kannst. Du findest den Creative Hub in deinem Meta Business Manager.
So sieht die Eingabemaske des Creative Hub aus:
3. Facebook Analytics: Der Anzeigenberichtsmanager
Wenn du bei deine Werbekampagne veröffentlicht hast, beginnt im Performance Marketing die Feinarbeit. Sobald deine Werbekampagne läuft, sammelt Meta Daten darüber, wie deine Zielgruppe mit deinen Ads interagiert. Diese Daten sind Gold wert, wenn es darum geht, deine Kampagne zu verbessern.
Selbst mit der besten Vorbereitung ist es schwierig, mit deinen Ads von Anfang an ins sprichwörtliche Schwarze zu treffen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und selbst wenn dir das gelingt, möchtest du immer noch ein bisschen mehr rausholen.
Deshalb sollte der erste Weg nach dem Kampagnenstart in denBerichtsmanager führen. Hier kannst du wichtige Performance-Kennzahlen ansehen und im Zeitverlauf vergleichen:
- Wie viele Menschen haben deine Ads gesehen?
- Wie viele haben darauf geklickt?
- Wie viele haben etwas gekauft?
Beachte, dass du das Meta Pixel in deine Website implementieren musst, um einige dieser Daten zu erhalten. Das ist eine Zeile Code in deiner Website, über die Informationen über das User Verhalten an Facebook und Instagram gesendet werden kann.
So kann ein Kampagnenbericht bei Meta aussehen:
Ich hoffe diese Tools helfen dir, erfolgreiche Werbekampagnen bei Facebook und Instagram zu erstellen, zu überwachen und zu optimieren. Wenn du möchtest, dass ich dich auf dem Weg zu deiner ersten Werbekampagne bei Facebook und Instagram unterstütze, findest du hier Informationen zu meinem Meta Ads Coaching „Simply Ads“.