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Meta Business Manager und Meta Business Suite – Zwei hilfreiche Tools für dein Social Media Marketing bei Facebook und Instagram und ihre Unterschiede

Meta bietet Unternehmen eine Vielzahl an Tools, um organische wie auch bezahlte Marketingmaßnahmen effektiv zu planen und im Team oder alleine umzusetzen. Diese Tools werden in zwei zentralen Verwaltungsstellen zusammengefasst – der Meta Business Suite (ehemalig Facebook Business Suite) und dem Meta Business Manager (ehemalig Facebook Business Manager).

Meta Business Suite

Die Meta Business Suite ist eine umfassende Plattform und legt den Fokus auf die Verwaltung des organischen Content. Im kleineren Umfang können darüber aber auch bezahlte Maßnahmen verwaltet werden. Das Dashboard erlaubt es, Inhalte zu planen, automatisch zu veröffentlichen und ihre Performance zu überwachen. Die Suite eignet sich perfekt für kleine Teams, die eine zentrale Lösung für ihre Social Media Aktivitäten bei Facebook und Instagram benötigen. Folgende Funktionen sind in der Meta Business Suite zu finden:

  • Content-Planung und -Veröffentlichung: Hier lassen sich Beiträge, Stories und Reels erstellen und automatisch veröffentlichen. Dies funktioniert sowohl bei Facebook als auch bei Instagram
  • Nachrichtenverwaltung und Community Management: Nachrichten und Kommentare von können direkt in der Suite gelesen und beantwortet werden.
  • Analyse-Tools: Über umfassende Analyse-Tools kann die Performance von Beiträgen und Anzeigen, überwacht werden. Die sogenannten Insights geben dir einen Einblick in die Effizienz deiner Inhalte.
  • Werbeanzeigen erstellen und verwalten: Auch einfache Werbeanzeigen können über das Dashboard verwaltet werden, allerdings stehen gewisse Funktionen nicht zur Verfügung. Daher empfehle ich die für Schaltung von Werbekampagnen generell die Nutzung des Werbeanzeigenmanagers, der wiederum über den Meta Business Manager erreichbar ist.

Meta Business Manager

Der Meta Business Manager ist das zentrale Verwaltungstool für Unternehmen, die im größeren Stil auf Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram setzen wollen oder komplexere Unternehmensstrukturen organisieren müssen. Über den Meta Business Manager lassen sich Werbekonten, Seiten sowie Werbepixel erstellen, entfernen oder miteinander verbinden. Darüber hinaus werden die Benutzerrechte von Mitarbeitenden hier verwaltet sowie Werbekampagnen erstellt und gesteuert. Dadurch wird insbesondere die Zusammenarbeit mit Agenturen und Freelancern vereinfacht. Folgende Funktionen umfasst der Meta Business Manager: 

  • Werbekonten verwalten: Hier können Werbekonten erstellt und zentral an einem Ort verwaltet werden. Auch die Zugriffsberechtigungen von externen Mitarbeitern, zum Beispiel von Agenturen oder Freelancer, können hier verwaltet werden.
  • Pixel einrichten und verwalten: Hier können Meta Datensätze – also der Werbepixel und auch die Conversion API – erstellt bzw. verwaltet werden. Auch Pixel Events werden über den Meta Business Manager gesetzt.
  • Zugriffsrechte steuern: Mitarbeiter und Partner (bzw. Agenturen) können spezifische Rollen und Berechtigungen speziell für werberelevante Assets erhalten.

Wie erreiche ich die Business Suite und den Business Manager?

So kommt man vom persönlichen Facebook Profil zur Meta Business Suite

Nach dem Login via facebook.com klickt man auf den Pfeil unter dem Profilbild und wählt Meta Business Suite

So kommt man von der Meta Business Suite zum Meta Business Manager

In der Seitenleiste der Business Suite klickt man auf Einstellungen und wählt danach in der Seitenleiste des Business Portfolios Business Manager. Ggf. muss der Business Manager vor dem ersten Login erstellt werden, was aber über eine einfache Eingabemaske schnell erledigt ist.

Wann solltest du welches Tool nutzen?

  • Meta Business Suite: Wenn du organische Inhalte veröffentlichen, auf Nachrichten und Kommentare deiner Community antworten und einen allgemeinen Überblick über deinen Content und deine Profilstatistiken haben möchtest, ist die Business Suite ideal. Sie eignet sich besonders gut für kleinere Unternehmen und tägliche Social-Media-Manager-Aufgaben. Auch Werbekampagnen im kleinen Stil kannst du hier schalten, was ich aber nicht empfehle.
  • Meta Business Manager: Wenn du mehrere Seiten, Werbekonten und Benutzerrechte verwalten oder Werbekampagnen mit Pixel-Tracking schalten möchtest, ist der Business Manager das richtige Tool. Dies ist besonders nützlich für die Zusammenarbeit mit Agenturen oder für größere Unternehmen mit komplexeren Strukturen.

Fazit

Während der Meta Business Manager hauptsächlich für die Verwaltung und Optimierung von Werbekampagnen und komplexeren Unternehmensstrukturen konzipiert ist, bietet die Meta Business Suite eine umfassende Lösung für die Umsetzung der Social Media Strategie mit Fokus auf organische Inhalte. Beide Tools ergänzen sich und bieten jeweils spezifische Vorteile und Funktionen. Durch den Einsatz dieser Tools können Unternehmen ihre Social Media Marketing Maßnahmen effizienter gestalten, die Zusammenarbeit im Team verbessern und letztlich bessere Ergebnisse erzielen. Langfristig ist der Plan seitens Meta, den Business Manager durch die Business Suite vollständig zu ersetzen und somit für mehr Überblick und weniger Komplexität im System zu sorgen. Das hat aktuell auch zur Folge, dass es häufig zu Änderungen an der Benutzeroberfläche kommt und gewisse Funktionen mehrfach zur Verfügung stehen. Lass dich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, je regelmäßiger du mit den Meta Business Tools arbeitest, desto besser wirst du sie verstehen und für deine Zwecke nutzen können. 

Ich bin Anja und seit 5 Jahren begleite ich UnternehmerInnen und Selbstständige dabei, ihre Angebote über Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram sichtbar zu machen. Meine Angebote sind flexibel – ich kann dir helfen, deine eigene Kampagne zu erstellen oder ich übernehme die Betreuung für dich. Erfahre hier mehr darüber:

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